Unimatic

Bereits Anfang Mai 2015 haben wir die Firma Unimatic in der Rosengasse zu einer Betriebsbegehung besucht. Geschäftsführer Alexander Raps erzählte uns zunächst Grundsätzliches über die Firma, ehe wir anschließend an einem Beispielprodukt aufgezeigt bekamen, wie die Produktion bei der ca. 100 Arbeitskräfte zählenden Firma mit ihren drei internationalen Werken, vonstattengeht. In der abschließenden Fragerunde kam Herr Raps auf das Geheimnis „seines“ Unternehmens zu sprechen: Die Kreativität und der Einsatzwille seiner Mitarbeiter. Es gelte auch in Zukunft kreative Köpfe für sein Unternehmen zu gewinnen. Nicht nur in Zusammenarbeit mit der Hochschule in Coburg, sondern auch in der Betrieblichen Ausbildung in verschiedenen Berufen vor Ort, hier bei uns in Grub, versucht die Firma immer wieder Arbeitskräfte zu gewinnen.  Interessierte angehende Auszubildende oder Praktikanten  können sich gerne ein Bild von Unternehmen machen: www.unimatic-co.de. Von der Gemeinde erhofft sich die Firma, dass auch in Zukunft genügend Bauland zur Verfügung gestellt wird um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Auch Infrastrukturprojekte in der Region müssen unterstützt werden, um potentielle Kunden in der Region zu halten und neue anzusiedeln. Für die Straßenausbaukosten sollten in Zukunft intelligentere Lösungen gesucht werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende der FW bei Herrn Raps für den zweistündigen Austausch und wünschte auch weiterhin viel Geschäftserfolg.